Inkasso / Forderungseintreibung

Inkasso steht für den Einzug von Forderungen. Die Überschreitung von Zahlungsfristen oder das Verweigern von Zahlungen führt für Firmen und Privatpersonen zu erheblichen Nachteilen. Die Forderungseintreibung ist ohne Fachwissen und oft aufgrund kostenintensiver Maßnahmen wenig empfehlenswert. Ein Inkassounternehmen verursacht Kosten, die Sie als Auftraggeber möglicherweise nicht erstattet bekommen. Spätestens wenn gerichtliche Schritte gegen Schuldner notwendig sind, ist die Beauftragung eines Rechtsanwalts meist unentbehrlich. Im Gegensatz zu Inkassounternehmen (welche ihre Vergütung frei vereinbaren) sind die Gebühren eines Rechtsanwalts durch das RVG gesetzlich geregelt. Ein Rechtsanwalt prüft zudem die juristische Durchsetzbarkeit der jeweiligen Forderung. Er klärt Sie umfassend über eventuelle Risiken auf. Schließlich kann ein Rechtsanwalt nicht nur außergerichtlich, sondern auch gerichtlich Forderungen eintreiben. Die Kosten der Beauftragung eines Rechtsanwalts hat bei Zahlungsverzug der Schuldner zu tragen.

Die Kanzlei Dr. Voß bietet professionelle Forderungseintreibung. Herr Rechtsanwalt Dr. Voß vertritt namhafte inländische Unternehmen bei der Eintreibung ihrer offenen Rechnungen. Falls notwendig, folgt nach einem anwaltlichen Mahnschreiben unmittelbar das gerichtliche Mahnverfahren. Ggf. auch das Klageverfahren bundesweit vor dem zuständigen Gericht. Das Ziel: Den Anspruch zügig gerichtlich titulieren und im Wege der Zwangsvollstreckung realisieren. Sei es durch den Gerichtsvollzieher oder auch geeignete Pfändungsmaßnahmen. Auch hartnäckige Fälle werden dabei mit besonderem Nachdruck verfolgt.

Offene Rechnungen können samt zugehöriger Mahnung bequem per Fax oder E-Mail übermittelt werden. Ein anwaltliches Mahnschreiben wird unverzüglich an den jeweiligen Schuldner weitergeleitet. Die Ermittlung von Anschriften und Vollstreckungsmöglichkeiten oder der Bonität des Schuldners ist kurzfristig möglich.